Wie geht es weiter mit Steffen Tigges und Florian Dietz?
,
Startseite » Wie geht es weiter mit Steffen Tigges und Florian Dietz?

Wie geht es weiter mit Steffen Tigges und Florian Dietz?

Mit seinem Treffer beim 3:3 gegen Mönchengladbach drängt Damion Downs auf mehr Einsatzzeit bei den Profis. Das erleichtert die Situation für Steffen Tigges und Florian Dietz nicht gerade.

Davie Selke drängt auf die Rückkehr in den Kader, Damion Downs meldete ebenfalls Ansprüche an. Dem Youngster gehört die Zukunft. Zudem kehren in den kommenden Wochen einige Verletzte und gesperrte Spieler wieder zurück. Das macht die Situation für andere Spieler nicht einfacher: Wie geht es weiter mit Steffen Tigges und Florian Dietz?

 Ihr wollt immer aktuell informiert sein? Folgt unserem WhatsApp-Kanal hier


Es klang fast schon wie ein Mantra. Als die Kölner Verantwortlichen in der Hinrunde auf die Ursache der Krise angesprochen wurden, lautete die Kernaussage, dass die Abgänge von Jonas Hector und Ellyes Skhiri nicht adäquat ersetzt wurden – ob nicht gefunden oder ausreichend gesucht wurde, wird wohl für Außenstehende im Reich der Spekulationen bleiben. Allerdings dürfte dieser Erklärungsansatz nur ein Teil der Wahrheit sein. Denn wie Steffen Baumgart im Herbst erstaunlich offen erklärte, hatte der Ex-Trainer das Gefühl, dass man ihm in den vergangenen Jahren gleich mehrere Leistungsträger genommen habe. Darunter auch weitere, die nicht adäquat ersetzt worden sind. Wie zum Beispiel Anthony Modeste. Der Angreifer hatte den FC mit 20 Treffern in die internationalen Plätze geschossen. Zwar wurde mit Sargis Adamyan ein Königstransfer präsentiert, den Abgang von Modeste sollten aber Steffen Tigges und Florian Dietz kompensieren.

Selke drängt auf Rückkehr

Der Plan ging nicht auf. Baumgarts Wunschspieler Tigges lief zwar 37 Mal für den FC in der Folgesaison auf, erzielte aber wettbewerbsübergreifend nur sieben Tore. In dieser Spielzeit sind es 17 Einsätze – und noch kein Treffer. In den vergangenen fünf Spielen stand Tigges fünf Mal, aber insgesamt nur eine halbe Stunde auf dem Platz. Dietz startete vielversprechend, ließ schnell nach und riss sich das Kreuzband. Eine Verletzung, von der er sich lange nicht erholte. Immerhin kam der Angreifer in dieser Saison wieder zu ein paar Kurzeinsätzen, stand aber zuletzt nicht mehr im Kader. Auch Dietz soll auch auf Wunsch von Steffen Baumgart zu den Profis hochgezogen worden sein. Mittlerweile steht der große Befürworter der beiden Zielspieler bekanntlich in Hamburg an der Seitenlinie. Zwar rüstete der FC mit Davie Selke in der vergangenen Spielzeit nach, doch Verletzungen bremsen den Stürmer immer wieder aus.

Auf den jüngsten Ausfall das Angreifers reagierte Schultz bekanntlich mit einer neuen Taktik, stellte mit Jan Thielmann eher einen schnellen Angreifer und mit Sargis Adamyan so etwas wie eine falsche Neun auf. Das Spiel mit Tigges in der Sturmspitze wurde nur in der Schlussphase der Begegnungen zur Option. Nun kehrt mit Davie Selke aber der Stamm-Zielstürmer in den Kader zurück. Ob Selke bereits am Freitagabend wieder von Anfang an aufläuft, ist offen und hängt wohl auch von der taktischen Ausrichtung ab. Denn Schultz scheint die aktuelle Spielweise zu passen. So oder so wäre bei der Ausrichtung mit Stoßstürmer Selke die erste Wahl. Immerhin ist der Angreifer mit fünf Treffern Kölns gefährlichster Spieler.

Überangebot in der Offensive?

Am vergangenem Samstag meldete dann auch Damion Downs seine Ansprüche an. Beim 3:3 gegen Gladbach erzielte der 19-Jährige seinen ersten Treffer und würde gerne nachlegen. Ob er weiterhin bei den Profis spielt, „liegt nur an ihm“, betonte Timo Schultz, der natürlich trotzdem ein wichtiges Wort bei der Entscheidung mitreden wird. Aber: Schultz sieht den Youngster “in der vordersten Reihe” flexibel einsetzbar. “Er ist ein physisch sehr starker Spieler, der sich im Zentrum neben einem weiteren Stürmer am wohlsten fühlt und dort auch seine größten Stärken ausspielen kann”, sagte der Coach. Da nach der Länderspielpause Thielmann, Justin Diehl und irgendwann auch Luca Waldschmidt zurückkehren werden, Faride Alidou zum Goalgetter avanciert ist, werden die Plätze im Kader in der Offensive rar. Und damit die Situation für Tigges, vor allem aber für Dietz zunehmend schwieriger.


Wie ist deine Meinung? Du hast einen Fehler gefunden? Dann lass uns etwas in den Kommentaren da! Wir freuen uns auf einen Austausch mit dir!

Einzelkritik

Schreibe einen Kommentar